Förderkreis
Der Förderkreis Volkshaus Tungendorf e.V.

Im Jahre 1978 war der Mittelbau des Volkshauses in Tungendorf durch ein verheerendes Feuer gänzlich zerstört worden. Nach dem Wiederaufbau waren in diesem Bereich eine Festhalle und eine Leihbücherei entstanden. Die folgenden Jahre zeigten jedoch, dass sich kein Bürgertreffpunkt im Sinne eines „Volkshauses“ entwickelte. Die Festhalle und andere Räume wurden kaum genutzt.

Im Sommer 1985 fanden sich daher zehn Frauen und Männer zusammen, die den „Förderkreis Volkshaus“ gründeten. In ihre Satzung schrieben sie als Ziel: Förderung der Stadtteilkultur.

Und genau das tun wir seit 33 Jahren, indem wir Theatervorstellungen für Kinder sowie Dichterlesungen und Musikveranstaltungen organisieren. Dabei kommen von Klassischer Musik über Folklore, Jazz, Blues bis zu Rock und Pop alle Musikrichtungen vor.

Als 1992 die Stadt Neumünster die Personalkosten für unsere beliebte Stadtteilbücherei nicht mehr finanzieren konnte, übernahmen wir sie in unsere ehrenamtliche Regie und sorgten somit für den Fortbestand. Auch die Tungendorfer Hobbymaler unterstützten wir bei ihrer Gründung.

Die Geschichte Tungendorfs aufzuarbeiten und sie für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist Teil unserer satzungsgemäßen Aufgaben. Diese Arbeit findet statt im Arbeitskreis „Tungendorf Archiv“.

Seit der Gründung des Mehrgenerationenhauses im Volkshaus arbeitet der Förderkreis im Beirat mit und bringt sich auch hier satzungsgemäß ein.

Heute sind wir zwanzig Mitglieder. Als Mitglied wird aufgenommen, wer bereit ist, bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen tatkräftig mitzuhelfen.

Kontakt: info@volkshaus-tungendorf.de

Share by: